Dein Geschenk

Referenzen

Menschen erleben AndreaHerzPoesie!

ErzählStunde

Liebe Andrea
Wir, das ganze Team von Lighthouse und voran unsere Bewohner möchten uns nochmals herzlich für die besinnliche Lesung bedanken. Du hast uns mit deinen Worten verzaubert, die musikalische Umrandung dazu war einfach perfekt.
Du hast selber gemerkt, dass einige Bewohner Tränen in den Augen hatten, solche Momente sind in unserem Haus selten, ein kostbarer und dankbarer Moment, wo ein Bewohner aus Freude weinen darf. Die Engel begleiten uns alle, sie sind Tag und Nacht an unserer Seite. Es würde uns sehr freuen, wenn wir uns bald wiedersehen, unser Haus ist stets für Dich geöffnet. Wir wünschen Dir und Deiner Familie von Herzen eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit. Bleibt gesund und glücklich.
Alles Liebe, Deine Lighthouse-Familie.

Liebe Andrea
Spontan hast Du uns ausgeholfen, als wir eine Bereicherung für unseren Bunten Abend brauchten. Du warst in der Tat eine Bereicherung.
Unsere Patienten haben Deine Texte und Deine Nähe zu ihnen sehr genossen und anschliessend das Gespräch mit Dir gesucht. Ein wunderbares Kompliment und Zeichen des Vertrauens.
Schön, dass es Dich gibt, liebe Andrea.
Herzlichen Dank!
Paula Vetter, Reha Seewis

Liebe Andrea
Etwas verspätet aber von Herzen möchte ich mich bei dir bedanken für deine tolle und liebevolle Gestaltung des Nachmittags, den du hier bei uns im Acherhof verbracht hast. Du konntest mit deiner ruhigen und herzlichen Art, unsere Bewohner von Ihren Sorgen und Ängsten rund um das Zügeln für eine Weile befreien und ihnen etwas Ruhe und Besinnung schenken. Auch hat deine wundervolle Hündin ganze Arbeit geleistet und so manches Lächeln auf die Gesichter der Bewohner gezaubert!
Es ist immer wieder schön, dich bei uns zu haben, und wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch hier bei uns im Acherhof.
Herzlichst
Christa und das ganze Aktivierungsteam

Liebe Frau Birchler
Ich bedanke mich für Ihr persönliches Engagement bei uns im Alters- und Pflegeheim. Bei Ihren Besuchen waren Sie gefordert, nicht zuletzt weil unsere Bewohner/innen doch sehr unterschiedlich, manchmal "vergesslich" sind. Die Besuche bei uns waren geprägt von Ihrem persönlichen Engagement, spürbar bis zu unserem "Abschluss"-Gespräch. Herzlichen Dank für alles und auf ein Wiedersehen.
Andreas Notz, Alters- und Pflegeheim Schönau

Hallo Andrea
Ach wie die Zeit vergeht! Vor ca. 2 Monaten warst du bei uns auf der Pflegestation. Unsere Bewohner fanden diesen Anlass sehr schön und sie sprechen heute noch davon.
Vielen Dank.
Das Pflegepersonal vom Kapuzinerkloster in Schwyz

Liebe Andrea,
Vielen lieben Dank für deine liebevolle, erfrischende, besinnliche, anregende, Herz-berührende Lesung vom 02. März bei uns in der Rose. Den Bewohnenden hat es sichtlich und spürbar gefallen. Wir freuen uns bereits jetzt in der Adventszeit mit dir eine weitere Stunde geniessen zu dürfen.
Liebs Grüessli
Jacqueline & Cäcilia, APH zur Rose

Liebe Andrea
herzlichen Dank für deine berührenden Texte anlässlich der Weihnachtsfeier des Lions Clubs Linth in unserer Familienkapelle in Bürg. Du hast mit deiner Weihnachtsgeschichte und deinen Gedichten unsere Feier bereichert und unserem Anlass einen festlichen Rahmen gegeben.
Ich wünsche dir und deinen Angehörigen fröhliche Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr.
Beste Grüsse
Lukas Domeisen, Präsident Lions Club Linth 2015/2016

Liebi Andrea
Dini Gschichte am Wiehnachtsmärt Schmerke händ au das Johr d Chind verzauberet. Und e grossi Freud händs gha, wo sie ihri selber baschtlete Wiehnachts-Schächteli und herzige Malbilder händ dörfe mit hei neh.
Für dini liebevolle Ideeä dank ich dir herzlich. Dank dim Isatz chönd mir am Wiehnachtsmärt de Chind es schöns Programm büüte.
Ich wünsche Dir und de Aurelia fröhlichi Wiehnachte und en guete Rutsch in es glücklichs neus Johr mit viele schöne Erlebnis.
Herzlichi Grüess
Martina, Verkehrsverein Schmerikon

Liebe Andrea
Mit Vorfreude besuchte ich deine ErzählStunde im Juli in unserer Pension Obersee, Schmerikon. Alle lauschten gespannt deinen mit Humor gespickten Geschichten und Gedichten mit tiefen Lebensweisheiten. Dein Talent hat mich von neuem wieder begeistert. Die Zwischeneinlagen mit deiner Flöte liessen das Gehörte nachklingen.
Deine junge Hündin Chiara als deine Begleiterin war eine zusätzliche Bereicherung. Wie genossen die Pensionäre, sie zu streicheln, einzelne vorerst zögernd, aber später dann mutig. Anderen kamen schöne Erinnerungen hoch von früher mit ihren eigenen oder bekannten Hunden. Ihr beide zauberten bei vielen ein Lächeln und Strahlen im Gesicht hervor.
Am Schluss hörte ich Stimmen wie: Das war auch etwas für unseren Geist - Hut ab, Frau Birchler hat alles selber geschrieben - Es war tiefsinnig und so schön!
Mit deiner feinen Art hast du den Betagten eine grosse Freude und Abwechslung in ihren Alltag gebracht. Schön, dass es dich gibt und auch deine Hündin Chiara.
Herzliche Umarmung
Rita

Liebi Andrea,
ich gratulier Dir ganz herzlich zu Dim Radio-Uftritt. Du häsch es super gmacht!
Es isch schön gsi zum zuelose und hät eifach guet tue.
Liebi Grüessli und bis bald.
Andrea

Text-Aufträge für Anlässe

Liebe Andrea
Ich lernte dich vor einigen Jahren in der Rondoschule kennen. Ich fühlte mich immer sofort wohl bei unseren Gesprächen, so ernst- und wahrgenommen. Deine positive und wertschätzende Haltung tat mir immer gut! So war es für mich eine wunderschöne Überraschung, als du den Text für Malea's Taufzeremonie geschrieben hast. Ich lese ihn immer mal wieder, und jedesmal berührt mich der Inhalt von Neuem, weil er so gut passt und alles darin enthalten ist, was uns mit Malea und diesem besonderen Tag verbindet. Und man spürt, dass deine Worte aus deinem Herzen kommen, unverblümt und echt, und darum kommen sie auch direkt an. 
Ich wünsche dir, dass sich auch in Zukunft noch viele Menschen von dir und deinen Worten berühren lassen. So, wie du auch mich berührt hast, und dafür danke ich dir von Herzen!!
Alles liebe wünscht dir Jacqueline

Liebe Andrea,
vielen herzlichen Dank für das wunderschöne Gedicht zu meinem Geburtstag. Obwohl Du nicht wusstest, dass wir uns schon mal kurz getroffen haben, hast Du anhand meiner homepage ein so tolles Gedicht geschrieben. Es hat mich tief im Herzen berührt, was meine Tränen in den Augen auch ausdrückten, als ich es von meinem Mann Günter geschenkt bekam.
Ich wünsche Dir von Herzen, viele Momente, die Dich berühren und inspirieren, so dass die kreative Quelle in Dir immer fleißig sprudelt und Du die Menschen mit Deinen Worten erfreust.
Herzliche Grüße aus Regensburg 
Christine Knarr

Liebe Andrea
Herzlichen Dank für die Verse zur Hochzeit von meinem Bruder. Nachdem wir dir einige Anekdoten aus seiner Kindheit erzählt haben, hast du mit treffenden Worten und viel Witz für uns gedichtet. Dank dir konnten wir eine gelungene und unterhaltsame Darbietung machen.
Liebe Grüsse
Rebekka

Liebe Andrea
Schon eine Woche ist es her, seit der Hochzeit von unserem Sohn Marcel. So ist es an der Zeit, Dir von ganzem Herzen DANKE zu sagen. Danken, für die tolle Überarbeitung von unseren Erzählungen zur Schnitzelbank. Wie Du unsere Erzählung von Marcel in Worte und Reime für die Schnitzelbank-Präsentation zusammengestellt hast – einfach grossartig! Du hast uns tolle Tipps auch mit der Musik zum Refrain gegeben. Nicht zu vergessen, hast Du uns mental sehr viel gegeben und uns gestärkt in den Gesprächen, die wir mit Dir erleben durften. So konnten wir die Schnitzelbank entspannt vortragen und bekamen dafür grossen Applaus.
Wir sind wirklich sehr dankbar, dass wir DICH kennen lernen durften.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse und auf ein anderes Mal.
Yvonne und Christof Bienz

Liebe Andrea
einen grossen Dank für deine super erfundene Geschichte, die genau zur Erstkommunion und dem Thema «der Baum» passte. Abgeschnitten auf die Kinder, mit spirituellem Hintergrund, genau meinen, allen Gästen und vor allem den Erstkommunionkinder ihren Ansprüchen entsprechend. Bestimmt werden sie diese Geschichte nicht so schnell vergessen. Dazu hast du uns auch ein Geschenk gemacht mit dem passenden Gebet. Frei erfunden, angepasst, kindergerecht, sowie für Erwachsene, einfach toll. ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken, dass du dich für alle Erstkommunionkinder und ihren weissen Sonntag so ins Zeug gelegt hast.
Dazu ganz liebe, herzliche Grüsse
Beatrice Glaus

Liebe Andrea
Du kannst etwas, was ich überhaupt nicht kann.
Das ist " SCHREIBEN", gefühlvoll, poetisch und treffsicher und und.... mir fehlen die passenden Worte.
Anlässlich des Geburtstags meines Mannes gab ich dir ein paar Stichworte, mit denen du anschliessend wunderschöne Verse geschrieben hast. Damit machtest du nicht nur meinem Mann eine grosse Freude, auch allen geladenen Gästen und natürlich mir persönlich.
Vielen, vielen Dank, Andrea und mach weiter so.
Angelika

An unserer Hochzeit hat uns Andrea mit ihren wunderschönen selbstgedichteten Zeilen überrascht und sehr berührt. Dieses persönliche Geschenk wird uns noch lange an diesen eindrücklichen Tag erinnern.
HERZLICHEN DANK!
Karin und Patrick

Zeitschriften

Liebe Andrea,
Seit zwei Jahren gehörst du zu den Autorinnen, deren Beiträge in der Zeitschrift "Rita Rosen" erscheinen. Unsere Leserschaft freut sich immer über die spontan und lebensnah geschriebenen Geschichten und Gedanken aus dem alltäglichen Leben. Sie sind fantasievoll und fröhlich, manchmal auch nachdenklich stimmend.
Ich freue mich auf weitere besinnliche und unterhaltende Kurzgeschichten aus deiner Feder!
Brigitte Erni, Redaktion Rita Rosen

Bei Andreas erstem Buch durfte ich das Lektorat übernehmen. Ich staunte über ihre Fantasie, ihre Kreativität und ihr Wortspiel. Seit letztem Jahr ist sie nun neue Mitarbeiterin der Zeitschrift «Zeichen der Liebe». Sie schreibt momentan unter der Rubrik «Wo ist Gott?». Ihre Texte kommen aus dem Herzen und treffen die Leserinnen und Leser genau auch da – mitten ins Herz.
Franziska Notter-Keller, Redaktorin «Zeichen der Liebe»

Vernissage/Bücher

Liebe Andrea
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Vernissage von Deinem Buch. Der Abend war unvergesslich. Ich hoffe, Dein Buch wird vielen Leuten Freude bereiten.
Ich wünsche Dir noch viele neue Ideen und freue mich auf Dein zweites Werk.
Marie-Theres

Hallo Andrea Birchler,
ganz herzlichen Dank für die prompte Sendung der 4 Büchlein. Wir freuen uns jeden Tag an den erfüllenden Gedichten. Ich habe auch von den Beschenkten nur Positives gehört.
Eine besinnliche Adventszeit wünscht Ihnen
Claudia Kamm

Liebe Andrea!
Die Vernissage deines Buches "Worte aus dem Herzen" durften wir am 4.Dezember 2016 in der Kirche von Maseltrangen miterleben. Diese einfache, schöne, zu Herzen gehende und in adventlicher Atmosphäre stattgefundene Vernissage ist und bleibt unvergessen! Sie klingt auch nach fast 4 Monaten noch nach. In deiner sympathischen Art hast du erzählt, wertvolle Gedanken an die Anwesenden weiter gegeben und durch das Vorlesen aus deinem Poesiebuch wurden wir förmlich in diese Herzenswelt hineingezogen. Es war ein wunderbarer Abend, der unvergessen bleibt. DANKE!
Ruedi Schuh und Vreni Imhof

Liebe Andrea
Etliche Tage sind schon verflossen,
seit wir deine Vernissage so... genossen.
Die Kirche in Maseltrangen war schön dekoriert
und viele interessierte Besucher sind einmarschiert.
Max Feigenwinter hat die Laudatio in Bravour erledigt.
Oh, die war nachhaltiger als die beste Sonntagspredigt!
Und deine Worte, die kamen wirklich von Herzen,
sehr stimmungsvoll im Schein der vielen Kerzen.
Tiefsinnige Gedanken, die im Innern keimen
drängen stürmisch nach draussen, wollen reimen.
Die Besucher konntest du richtig aus der Reserve locken.
Vor Begeisterung war kaum ein Auge mehr trocken.
Natürlich auch Rita mit ihrem Mundharmonikaspiel
trug zum guten Gelingen bei auch viel.
Ihr zwei ward wirklich ein harmonisches Gespann –
traumhaft, ein purer Genuss für jedermann.
Herzliche Grüsse
Alfons Rüegg

Texte/Webseite

Wer Andrea Birchlers Texte liest, spürt, dass sie sehr fein wahrnimmt. Alles ist ihr Aufforderung zum Schreiben: eine Begegnung, ein schönes oder forderndes Erlebnis, eine Nachricht, die sie über die Medien erreicht, ein christlicher Feiertag, ein persönliches Fest usw. In ihren Texten spricht sie vieles aus, was andere empfinden, aber selber nicht sagen oder nicht sagen können. Wer ihre Texte liest, erfährt, wie sehr sie das Leben liebt, wie dankbar und wie religiös sie ist.
Ich bin sicher, dass Andrea Birchler vielen grosse Freude macht und wünsche ihr viele Leserinnen und Leser, Zuhörerinnen und Zuhörer.
Max Feigenwinter

Liebe Andrea,
Beim Lesen deiner Texte wurde mir bewusst, dass mich die "Alltagsphilosophie" besonders anspricht.
Es ist ja wunderschön, all das Grosse und Einzigartige weltweit in Städten und Landschaften zu sehen und erleben zu dürfen.
Aber geschieht nicht das Wesentliche im ganz gewöhnlichen Alltag? Eine Frühlingswiese voller Sunnewirbel, ein Kinderlachen, ein Abend mit Freunden ohne grosses Brimborium, einfach miteinander Dasein. Einfach sein. Einfachsein. Und unbedingt: Offensein und offen sein.
Sehr herzlich
Mami

Liebe Andrea,
ich möchte dir zu deiner Seite gratulieren. Sie ist spannend und interessant, wie du selber auch! Wer hinter den Zeilen lesen kann, entdeckt viele kleine und grosse Wunder. So wie Deine Geschenke Wunder sind. Wunder deshalb, weil sie uns wieder einen Einblick in das wahre Leben ermöglichen, dem wir allzu oft entgleiten.
Ein Herzensöffner zu sein ist eine sehr schöne Aufgabe, und ich wünsche dir dabei noch viele kleine und grosse Wunder!
Alles Liebe auf deinem Weg wünscht dir
Heidi

Liebe Andrea
ich habe wieder mal auf Deiner Homepage geblättert. Ich bin total begeistert über so viel Freude, Tiefsinnigkeit und Schönheit. Ich wünsche Dir von Herzen weiterhin einen begeisternden und erfüllenden Weg, und Gottes überfliessenden Segen dazu!
Liebe Grüsse Doris

Liebe Andrea,
immer wieder überraschst Du mich, mit welchem Engagement und Freude Du Deine Gedichte schreibst. Jedes Wort, dass Du schreibst, lebst Du mit. Dein Geburtstag Text ist für mich ein Geschenk, man spürt, dass es von Herzen kommt. Lieben Dank.
Ich wünsche Dir, dass Dir viel Erfolg beschieden wird.
Alles Liebe, Elena

Liebe Andrea
Ich bewundere dein grosses Talent und deine Intuition, wie du mit präzisen Worten das Leben, die Gefühle, Dinge und Situationen beschreiben oder kurz zusammen fassen kannst. So war für mich deine Unterstützung beim Überarbeiten meiner damaligen Webseite sehr wertvoll und hilfreich. Du liebst und lebst dein Tun, und ich bin mir sicher, dass du damit vielen Menschen grosse Freude bereitest.
Von Herzen nur das Allerbeste auf deinem Weg.
Liebe Grüsse Walty Bleisch

Absolut professionell, prägnant, symbolisch und mit einem tiefen Sinn. Die Schreibwerke von Andrea Birchler sind Ergebnisse ihrer kontinuierlichen Auseinandersetzungen mit dem, was im Leben jedes Menschen passiert. Egal ob Kind oder Erwachsener, Frau oder Mann, Paare oder Singles… Jeder kann durch die Texte von Andrea neue Sicht- und Denkweisen für sich entdecken und Antworten auf die Fragen finden, welche man sich eventuell nicht einmal getraute zu stellen.  
Das Leben ist w u n d e r s c h ö n. Diese Idee zieht sich wie ein roter Faden durch alle Werke von Andrea, welche sie voller Liebe und mit grossem Talent sorgfältig und ganz persönlich gestaltet.  
Natalia Hutter

Liebe Andrea
Danke für Dein schönes Geschenk. Deine Worte sind wunderschön, kraftvoll und berührend. Ich lese sie und fühle, wie sie mich mit neuem Mut und Elan erfüllen.
Liebe Grüsse
Apollonia

Liebe Andrea,
Ich danke für die immer wieder lyrischen Farbtupfer und beneide Dich (mit einem Augenzwinkern), wie Du den Blick hinter das Alltägliche so treffend in Worte fassen kannst.
Weiter so!
Bruno

Rita

Kennengelernt habe ich Andrea vor mehr als 10 Jahren an einer Weihnachtsfeier im Altersheim Schmerikon. Alle waren gefesselt von ihren tiefsinnigen Gedichten, humorvollen Geschichten und dem lieblichen Flötenspiel. Wir staunten über dieses grosse Talent und ihr gefühlsvolles Vortragen. Seither bin ich Fan von ihren tiefen Texten und es entstand eine schöne und bereichernde Freundschaft mit Andrea. Vieles drückt sie so treffend aus wie ich es in meinem Herzen und im Alltag auch empfinde. Mit ihrem neuen Buch "Worte aus dem Herzen" habe ich ein praktisches Nachschlagewerk in meinen Händen. Bei meinen Krankenbesuchen kann ich jetzt je nach Situation, momentanen Gefühlsstimmung oder persönlichem Wunsch ein Thema aufschlagen und darüber Gedanken austauschen oder beten. Ich bin sehr dankbar dafür.
Andrea wünsche ich viel Erfolg und den Lesern oder Zuhörern viele berührende Momente.
Mit liebem Gruss
Rita

Und noch das:

Liebe Andrea
vielen Dank für das offene, herzliche und spontane Gespräch, welches wir heute Morgen miteinander führen durften.
Deine Texte und die liebevoll gestaltete Homepage laden richtig zum Verweilen ein. Danke vielmal für den tollen Morgenstart.
Liebe Grüsse
Michaela Glauser

Liebe Andrea
vielen Dank, dass Du mir bei meinem Bewerbungsschreiben geholfen hast. Nun bin ich gerüstet für den Neustart!
Liäbi Grüäss
Susanne Koller

Ich wünsche Dir viele gute Gedanken und ein Herz, das in Freude überströmt und in Freude diese Freude weiterschenkt. "Andrea du machsch das super" ♥-lichi Grüess us Gommiswald
Bernadette

Liebe Andrea....
Für die Morgen Spaziergänge und die tollen Gespräche möchte ich mich bei Dir bedanken. Es ist schön, dass es dich gibt....
Alles liebe
Coco

Engelkarten